Logo zu den aktuellen Newsmeldungen zu unserem umfangreichen Download-Archiv zu unserem Hilfe- und Diskussions-Forum layout-grafik layout-grafik
Chat · Forum · News
Grafik: Uebersicht
 Homepage
 News-Archiv
 Reportagen & Berichte
 Linux Bereich

Grafik: Service
 Downloads
 Bootdisketten
 Service-Packs
 Trojaner-Check
 Treiber-CD

Grafik: Treiber-Links
 FAQ / Hilfe
 Treiber-Liste / Alphabet
 Treiber-Liste / Rubrik
 Suchformular

Grafik: Community
 Chat
 Diskussions/Hilfeforum
 Seti@Home-Team

Grafik: Allgemein
 Feedback
 News-Ticker
 Werbung/Mediendaten
 Impressum
Stand: 24.Jul 2014

RSS 0.91 Feed RSS 1.00 Feed



Grafik: News

Microsoft Vista und Windows Server 2008 Service Pack 2 veröffentlicht
Aus dem Bereich Software
26.05.2009 16:16

Noch für wenigen Tagen wurde spekuliert, wann das Servicepack 2 für Vista und Windows Server 2008 veröffentlicht werden sollte. Bis Ende Juni wurde dabei noch als Termin genannt. Überraschend hat Microsoft nun heute bereits das Servicepack Download bereitgestellt. Die Auslieferung über das Windows Update System erfolgt innerhalb der kommenden Wochen.

In der deutschsprachigen Variante stehen verschiedene Installationsdateien für 32-Bit (348.3 MB groß) und 64-Bit (577,4 MB groß) basierende Systeme zur Verfügung. Für die meisten weniger von Interesse ist das Servicepack für A64-basierende Systeme (450.4 MB groß).

Neben den einzelnen Servicepack-Dateien stellt Microsoft noch eine 1376,8 MB große ISO-Datei zum Download bereit, welche alle Servicepacks bündelt. Dies ist unter anderem besonders für IT-Administratoren von Interesse.

Im Gegensatz zu den früheren Servicepacks für zum Beispiel Windows XP ist diesmal für die Installation es zwingend notwendig, dass frühere Servicepacks installiert wurden. Ohne ein installiertes Servicepack 1 lässt sich das neue Servicepack also nicht installieren. Eine Integration in einen bestehenden Installationsdatenträger ist leider ebenfalls zur Zeit noch nicht möglich. Dafür allerdings unterstützen die Servicepack-Dateien neben der deutschen Sprachversion von Vista bzw. Windows Server 2008 auch noch die Varianten englisch, französisch, spanisch und japanisch.

Welche Neuerungen bringt das Servicepack?

Das Servicepack 2 beinhaltet eine Sammlung von Patches und Hotfixes, welche die Leistung und Sicherheit von Vista und Windows Server 2008 verbessern. Anwendungen werden unter Vista SP2 leider nicht schneller als vorher laufen und auch die Geschwindigkeit beim kopieren von Dateien kommt noch nicht an Windows 7 oder XP heran. Deutlich schneller reagiert allerdings Vista auf Benutzereingaben wie das Öffnen vom Startmenü bzw. des Explorers. Das Servicepack 2 bringt allerdings auch einige Neuerungen. Das Servicepack installiert zum Beispiel Windows Server 4.0 und das Windows Vista Feature Pack for Wireless mit der Unterstützung von Bluetooth 2.1. Neu ist auch die Blu-Ray Unterstützung.

Details zum Servicepack 2 für Windows Vista und Windows Server 2008 finden sich auf der Microsoft Technet Homepage.

[jd]

 

zurueck Newsmeldung als PDF File ausgeben zum drucken vor



 

Newsscript (c) Jens Dutzi 2009

 

 


Grafik: Community



Gast-Zugang

Grafik: Statistik
21 User im Forum
18174 Teilnehmer
55989 Postings
13879 Threads


 

 

 

 

 

layout-grafik