treiber-forum.de Hardware-Community  

Zurück   treiber-forum.de Hardware-Community > Hardware > Computer Peripherie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2008, 15:56   #16
TreiberRalf
Newbie

AW: Canon CanoScan LiDe 30

Hallo,

das mit dem Kürzen der Umgebungsvariablen funktioniert. Ich habe blos so viele Programmiertools, dass ich nicht jedesmal den Pfad verkürzen kann.

Es gibt aber einen einfachen Trick (Ich benutzte die ToolBox zum scannen).
Einfach eine Batch-Datei schreiben mit folgendem Inhalt:

set PATH=C:\
CSTBox.exe

Die Batch-Datei liegt bei mir in dem Verzeichnis von Canon. Statt dem Canon-Programm (CSTBox.exe) rufe ich jetzt einfach die Batchdatei auf.

Gruß Ralf
TreiberRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 19:11   #17
silberling
Newbie

Hallo,
ich nehme an ich hab das selbe Problem wie alle meine Vorredner. Nur mein Scanner ist CanonScan N670U

Mein Problem ich habe meinen Scanner installiert alles wunderbar geklappt ,Treiber wurden richtig erkannt.Im Gerätemanager steht Gerät funktioniert einwandfrei.Doch wenn ich die sogenante Twainquelle wähle und den Scanner aufrufen möchte wird er gar nicht in der liste aufgeführt also scannt das gerät nicht. Was ist falsch
Hab auch schon versucht über ein Fotoprogramm zu scannen auch nix

Der Scanner wird im Gerätemanager erkannt. und er ist auch im Ordner der Systhemsteuerung "Scanner und Kammeras. Auch einen Scannertest über Eigenschaten konnt ich machen alles Problemlos.

Doch wenn ich im Ordner auf Scanprofile klicke kommt die Fehlermeldung

Es wurde kein Scanner gefunden fals ein Scanner installiert ist müßen sie sicherstellen das er eingeschaltet ist und an den Computer angeschaltet ist. versuchen sie es dann erneut.

wenn er nicht verbunden wäre könnte ich doch auch keinen test machen . hmm was mach ich falsch

WIN Vista Home Premium 32.

Könntest du mir bitte das mit der Batch Datei genauer erklären vieleicht klappt es damit. wäre nett.
Oder vieleicht noch eine bessere Idee. Scheint ja eine Krankheit zu sein.

danke im vorraus Frank
silberling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 09:36   #18
Krischu
Newbie

Zitat:
Zitat von Graf_d Beitrag anzeigen
ich hatte auch das gleiche problem,
geholfen hat mir folgendes:

unter Arbeitsplatz---rechtsklick---register Erweitert---Umgebungsvariablen---

da im unteren fenster bei Systemvariablen etwas scrollen bis

Path

da einige pfade herauslöschen die evtl. doppelt sind
wie zbsp:"x:\Programme\QuickTime\QTSystem\;
da problem liegt darin das dieser pfad bei jeder installation eines neuen programmes erweitert wird
der twain treiber fragt diesen pfad ab und wenn dort mehr als "genau zahl ist mir nicht bekannt" an zeichen enthalten sind dann rafft es der treiber nicht mehr.

aber aufpassen was man dort herauslöscht.

hoffe damit geholfen zu haben

mfg
Graf_d
Danke, Graf_d,

das war's bei mir. Seit Wochen wundere ich mich immer wieder, warum der Scanner (Canon Lide 20) immer wieder diese Meldung herausgibt: Twain Quelle kann nicht geöffnet werden.

Dein Hinweis hat's jetzt gebracht, nachdem ich alles mögliche probiert habe (WIA-Treiber, Neuinstallation). Das Verrückte nämlich war zudem noch, daß es nur aus der CanoScan ToolBox diese Fehlermeldung gab, nicht aber aus GIMP z.B. heraus oder anderen Programmen, die direkt auf den TWAIN-Treiber zugreifen.

Habe es auch erst mal bei einem zweiten Benutzer auf meinem Notebook versucht, wo es klappte. Der Hinweis mit den TEMP-Verzeichnissen und Dateien, die der Twain-Treiber dort ablegt, hat es auch nicht gebracht.

Aber meine PATH-Variable war in der Tat ziemlich schrottig. Multiple Pfade von diversen Installationen. Das habe ich erst mal ausgemistet. Jetzt ist mein PATH ca. 760 Zeichen lang. Vorher war er über 1200. Vielleicht hat der Programmierer der CanoScan Toolbox ja da einen Puffer nicht groß genug gemacht (1024?).

Egal, es funktioniert jetzt. Das wollte ich nur noch mal sagen. Auch, wenn der Faden hier schon was älter ist, aber ich fand es dennoch wert, mich deshalb hier anzumelden und mich zu bedanken.

--
Christoph
Krischu ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige
Antwort

Lesezeichen